Endlich wieder Normalbetrieb. Nachdem in den letzten zwei Jahren so vieles anders war, kehrt auch im Schwimmsport wieder allmählich die Normalität zurück. In den letzten beiden Jahren wurden fast alle Meisterschaften im Schwimmsport abgesagt. Es fanden nur die Deutschen Meisterschaften statt und dort waren fast ausschließlich Kaderathleten am Start, da alle anderen kaum trainieren konnten und es auch keine Wettkämpfe gab, bei denen man sich für diese Meisterschaften qualifizieren konnte. Dies hat nun ein ENDE!
Acht Aktive der Schwimmabteilung der TSG Weinheim machen sich auf den Weg zu den Süddeutschen Meisterschaften vom 6. bis 8. Mai 2022 in Riesa und Dresden. Die Meisterschaften sind wie schon die letzten Jahre getrennt nach Jahrgängen. In Dresden starten die jüngeren Jahrgänge. Hier hat sich Anna Zepp (Jhg. 2008) durch ein furioses und beherztes Rennen in Heidelberg beim Nikar-Cup über die 50m Brust und einer Zeit von 0:37,01 qualifiziert. Anna wird mit ihrem Trainer Holger Stiller nach Dresden fahren, um dort ihre Zeit noch einmal zu verbessern. Vielleicht gelingt ihr wieder so ein gutes Rennen und sie kann ihre Bestzeit noch einmal steigern.
Die anderen sieben Aktiven fahren zu den offenen Süddeutschen Meisterschaften und den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der älteren Jahrgänge nach Riesa. Für Riesa haben sich die folgenden Aktiven für ein oder mehrere Einzelrennen qualifiziert. Ladies First – Lena Otto konnte bereits im März in Wetzlar ihr Ticket lösen. Sie schwamm über 50m Schmetterling eine Zeit von 0:30,52. Beim gleichen Wettkampf in Wetzlar konnte sich Yannick Saenger über 50 Freistil in einer Zeit von 0:24,92 qualifizieren. Yannick hat auch noch die Qualifikation über 200m Lagen aus der letzten Saison – als er die Möglichkeit hatte mit den Kaderathleten einen Wettkampf zu bestreiten. Der letzte Einzelstarter aus Weinheimer Reihen, Moritz Schneider, hat es am spannendsten gemacht. Er schaffte im letzten Rennen die Qualifikation über die 100m Freistil in einer neuen Bestzeit von 0:55,12 und unterbot die Norm um genau 2 Hundertstel Sekunden.
Auf Grund der drei Einzelstarter und der sehr guten Leistungen der gesamten Mannschaft in den letzten Wochen haben sich die Trainer und die Abteilungsleitung dazu entschlossen noch Staffeln für die Süddeutschen Meisterschaften zu melden. Um die Mannschaft und die Staffeln zu komplettieren, fahren Neele Hildebrandt, Ruben Ried, Timm Toboldt und Andreas Abeln mit.
Am Samstagnachmittag starte die 4*100m Freistil Staffel der Herren in der Besetzung Yannick Saenger, Timm Toboldt, Andreas Abeln und Moritz Schneider. Am Sonntagmorgen geht es weiter mit der 4*100m Lagen Staffel der Herren. Hier schwimmt Andreas Abeln (Rücken), Ruben Ried (Brust), Yannick Saenger (Delfin) und Moritz Schneider (Kraul). Zu guter Letzt kommt am Sonntagnachmittag noch die 4*100m Lagen mixed Staffel; hier schwimmen zwei Frauen und zwei Männer in beliebiger Reihenfolge die Lagenstaffel. Für die TSG starten Yannick Saenger oder Andreas Abeln mit Rücken, gefolgt von Ruben Ried mit Brust, Neele Hildebrandt Delfin und Lena Otto Kraul. Ganz besonders von den Staffeln erhoffen sich die Schwimmer gute Zeiten und gute Platzierungen, um sich vielleicht für die Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Finals-Week Ende Juni in Berlin zu qualifizieren.
Durch das kleine Trainingslager zu Hause, das den Schwimmern die Stadtwerke Weinheim, die Geschäftsführung der TSG Weinheim und vor allem die Schwimmmeister im HaWei ermöglicht haben, sind alle top vorbereitet und freuen sich sehr auf dieses Groß-Event.