Seite wählen

Seit Ende Mai ist der Vitalparcours am Weinheimer Waidsee allen Sportlern und sportlich Interessierten frei zugänglich. An den derzeit drei Stationen stehen jeweils drei verschiedene Sportgeräte für Einsteiger und Fortgeschrittene zur Verfügung. Von einer Balancierbrücke und einem Drehspiel über Ringe bis hin zur klassischen Reckstange und Barren ist alles vertreten.

Um die Möglichkeiten der Sportgeräte aufzuzeigen und die Übungen der Geräte kennenzulernen, hat die TSG Weinheim zwei kostenlose Workshops organisiert. Die erste Einheit mit dem Schwerpunkt „Gesundheit und Mobilität“ richtete sich an ein buntgemischtes Publikum, bei dem jedes Alter von Anfang 30 bis Ende 70 vertreten war. In erster Linie ging es darum, die Geräte kennenzulernen, Berührungsängste abzubauen und Basisübungen aufzuzeigen. Der zweite Workshop mit dem Titel „Kraft und Athletik“ ging verstärkt auf fortgeschrittene und anspruchsvollere Übungen ein, wobei das Niveau individuell auf die Teilnehmer abgestimmt wurde.

Ziel der beiden Einheiten war es den Vitalparcours als Gesamteinheit mit seinen bislang neun Geräten zu sehen und auch zu nutzen, letztlich kann aber auch jede Station und jedes Gerät einzeln trainiert werden. Ob allein, in der Gruppe, als komplettes Workout oder als kurze Bewegungseinheit in der Mittagspause oder nach Feierabend, der Vitalparcours Waidsee bietet für jedes Alter und Fitnessniveau vielfältige Möglichkeiten, die es auszuprobieren gilt.

Weitere Workshops der TSG Weinheim sind in Planung, Informationen gibt es unter www.tsg-weinheim.de.