Einen begeisterten sowie begeisternden Vortrag zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin erlebten die über 30 Besucher am Dienstag, 24. September, im Hector Sport-Centrum der TSG Weinheim.
Dominik Wölfle, Heilpraktiker für TCM, sprach über die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen Traditioneller Chinesischer Medizin bei der Behandlung von Erkältungen, Migräne, Tinnitus und anderen Erkrankungen. „Traditionelle Chinesische Medizin – alternative und komplementäre Möglichkeiten“, so lautete der offizielle Titel des Fachvortrags. Dabei war es Dominik Wölfle sehr wichtig, immer wieder zu betonen, dass er TCM als flankierende Ergänzung zur westlichen Schulmedizin verstehe, und nicht als deren Ersatz. Gerade bei schweren und (akut) lebensbedrohlichen Krankheiten seien die modernen Behandlungsmöglichkeiten der westlichen Schulmedizin nach wie vor unabdingbar. „Auch in China hätte man vor tausend Jahren gerne auf moderne, bildgebende medizinische Verfahren zurückgegriffen, wenn diese den Medizinern zu Verfügung gestanden hätten“, so Wölfle.
Neben fernöstlicher Diagnostik und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erfuhren die Zuhörer, dass die Ursprünge bereits 5000 Jahre zurückliegen und der TCM die fünf Säulen Kräuterheilkunde, Akupunktur & Moxibustion, Manuelle Therapie, Nahrungsmitteltherapie sowie Lebenspflege (Yang Sheng) zugrunde liegen und daher auch zu den Behandlungsmethoden gehören, die er in seiner Weinheimer Praxis einsetzt.
Im Anschluss an den umfassenden Vortrag nahm sich der Referent noch Zeit, um die vielen Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.
Der nächste kostenlose Fachvortrag der TSG Weinheim findet am 15. Oktober zum Thema „Osteoporose“ mit Dr. med. Frank Jörder statt. Am 12. November geht es um die Volkskrankheit „Zucker unter dem Thema „Diabestes und die Folgeerscheinungen“ mit Prof. Dr. med. Erhard Siegel. Einen äußerst praxisnahen Vortrag gibt es zum Jahresabschluss, wenn Tobias Knetsch am 3. Dezember über das „Training mit Köpfchen“ referiert und erklärt, worauf es bei der optimalen Trainingsplanung ankommt und ab wann Sport wirklich “Mord” ist. Weitere Informationen finden Sie online unter www.tsg-weinheim.de/verein/vortraege.