Am Samstag, 19. Oktober, stand für alle vier Badmintonmannschaften der TSG Weinheim der zweite Spieltag der Saison auf dem Programm. Alle Teams waren auswärts unterwegs.

In der Verbandsliga Nordbaden reiste die erste Mannschaft nach Rastatt und Karlsruhe. Das Team muss unerwartet die gesamte Saison krankheitsbedingt auf Stammspielerin Vera Falkenstein verzichten, der eine größere Operation bevorsteht. Die Position im Damendoppel nahm nun Maike Gleber ein und siegte an der Seite von Nicole Rech souverän in Rastatt im Damendoppel (21:9/21:12). Das erste Herrendoppel um Oliver Silbach und Konstantin Kleefoot unterlag genauso in zwei Sätzen wie das zweite Herrendoppel, besetzt von Martin Hoffmann und Luca Metzger. Nicole Rech bekam das Dameneinzel geschenkt-der Zwischenstand 2:2. Im Mixed mit Kleefoot und Gleber entwickelte sich ebenso ein Krimi wie parallel auf dem Feld nebenan im ersten Herreneinzel von Martin Hoffmann. Beide Spiele waren von hochwertigen Ballwechseln geprägt und enormer Willensstärke von der Weinheimer Seite. Die Spannung war zum Greifen nah. Am Ende konnten beide Spiele im dritten Satz mit jeweils 21:19 gewonnen werden-nichts für schwache Nerven! Luca Metzger im dritten Herreneinzel und Maximilian Trautmann im zweiten Herreneinzel zeigten eine tolle Laufbereitschaft, mussten sich aber den Gegnern aus Rastatt geschlagen geben. Weinheim I trennt sich somit von Rastatt II mit einem 4:4. Beim SSC Karlsruhe wartete der Aufsteiger aus der Landesliga, die Mannschaft war schwer einzuschätzen, ist sie doch neu in der Liga. Zu Beginn punkteten Rech und Gleber im Damendoppel (21:5/9:21/21:15). Wie in Rastatt wurden leider das erste und das zweite Herrendoppel verloren. Martin Hoffmann steuerte erneut im ersten Herreneinzel einen weiteren Punkt bei (21:17/21:11), ebenso wie Rech im Dameneinzel (21:7/21:10). Oliver Silbach unterlag im dritten Herreneinzel nach einem kräftezehrenden Spiel knapp seinem Gegner (11:21/23:21/18:21), während das Mixed um Kleefoot/Gleber ebenfalls an die Gegner ging (9:21/10:21). Maximilian Trautmann bewies Nervenstärke und steuerte mit seinem Sieg (13:21/21:13/21:9) im zweiten Herreneinzel den Punkt zum 4:4 Endstand bei.

Für die zweite Mannschaft der TSG Weinheim stand in der Landesliga mit den beiden Mannschaften von der SG Heilbronn/Leingarten ein schwerer Spieltag auf dem Plan. Das Team musste zudem auf Stammspieler Albert Wat verzichten. Gegen die dritte Mannschaft aus Heilbronn siegten Franziska Richter und Melina Metzger im Damendoppel (21:15/21:17) sowie Jonathan Kobbe im dritten Herreneinzel (21:15/4:21/21:16). Alle anderen Spiele wurden von den Gegnern gewonnen, womit Weinheim II gegen Heilbronn III mit 2:6 verlor. Im Abendspiel gegen die zweite Heilbronner Mannschaft hagelte es eine 7:1 Niederlage, wobei das dritte Herreneinzel und damit der einzige Punkt von Heilbronn geschenkt wurde. Das Motto für die Mannschaft. Aufstehen, Krone richten und Fokus auf den nächsten Spieltag.

Weinheim III festigte als Aufsteiger in der Bezirksliga mit einer Niederlage und einem Sieg die Position in der vorderen Tabellenhälfte. Gegen den TV Heidelberg II siegten Volker Schneider und Friedhelm Erben nach drei Sätzen im ersten Herrendoppel (21:10/17:21/21:11). Nina Reidel und Letizia Kohlhoff mussten sich im Damendoppel genauso geschlagen geben wie Simon Braig und Lukas Gruber im zweiten Herrendoppel. Den zweiten Punkt zur 2:6 Niederlage holte Lukas Gruber im zweiten Herreneinzel (21:13/21:16). Im Abendspiel konnte ein 5:3 Sieg gegen den TV Heidelberg I erspielt werden. Es punkteten Nina Reidel und Gwendolyn Bassler im Damendoppel (15:21/21:19/21:10), Lukas Gruber und Volker Schneider im zweiten Herrendoppel (21:19/19:21/21:13), Letizia Kohlhoff im Dameneinzel (21:15/23:21), Lukas Gruber im zweiten Herreneinzel (18:21/21:16/21:19) sowie Simon Braig im dritten Herreneinzel (21:15/17:21/22:20). Mit dem 5:3 Sieg steht Weinheim III erstmal auf dem dritten Tabellenplatz.

Auch die Vierte Mannschaft startete in der Kreisklasse nach spielfreiem ersten Spieltag auswärts in die Saison: Die neu formierte Mannschaft setzte mit einem 6:2 Sieg gegen Viernheim II ein Ausrufezeichen. Bastian Trautmann und Marcel Schoolmeesters siegten im ersten Herrendoppel (25:27/21:15/21:18), ebenso Marcel Bertrams und Oliver Maisel im zweiten Herrendoppel (21:14/21:14). Sandra Eisenhauer und Mayra Berens mussten sich im Damendoppel nur knapp (9:21/20:22) geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf siegten Bastian Trautmann im ersten Herreneinzel (21:15/21:9), Marcel Schoolmeesters im zweiten Herreneinzel (21:13/21:13) sowie Marcel Bertrams im dritten Herreneinzel (15:21/21:15/21:14). Auch das Mixed um Sandra Eisenhauer und Oliver Maisel ging an Weinheim (21:8/21:4). Annika Forch kämpfte stark im Dameneinzel, unterlag jedoch knapp (16:21/21:16/20:22). In der zweiten Begegnung gegen den BC Viernheim I gingen drei Spiele in den dritten Satz, die jedoch alle knapp an die Gegner gingen, ebenso die restlichen Spiele. Weinheim IV verlor somit gegen Viernheim I mit 0:8.

Schon am 9. November findet der dritte Spieltag der Saison statt. Los geht es ab 15 Uhr in der Kreissporthalle Weinheim. Zuschauer sind herzlich Willkommen.