Letzte Woche war es soweit, die TSG Weinheim feierte ein außergewöhnliches Jubiläum: Die 25. Fitnessnacht seit ihrem Start im Jahr 1999. Mit nur einer Ausnahme während der Corona-Pandemie fand dieses beliebte Event jährlich statt und ist damit ein fester Bestandteil im Kalender aller Fitnessfans. Bis 2009 wurde noch im alten TSG-Gebäude in der Mannheimer Straße gefeiert, seit dem Bau des Hector Sport-Centrums (HSC) ist die Waidallee der Veranstaltungsort. Selbst die Corona-Zeit überbrückte man mit einer virtuellen Fitnessnacht im Jahr 2021, doch 2022 musste das Event pausieren.
Nun aber wieder in die Gegenwart: Für die Jubiläums-Fitnessnacht 2025 wurde noch einmal kräftig aufgestockt: UV-Licht wie im Club, Partystimmung, innovative Kursformate, neue Angebote und ein HSC, das vor Energie bebte. In diesem Jahr stand das Event unter dem Motto „Back to the 90s“ statt, das sich durch die gesamte Veranstaltung zog – von der Deko über die Musik bis hin zu den Outfits vieler Teilnehmer und Trainer war alles in bunte Farben getaucht und erweckte somit die 90er wieder zum Leben. Pünktlich um 17:30 Uhr strömten die ersten Gäste ins HSC. Mehr als 350 Fitnessbegeisterte fanden den Weg in die Waidallee, und schon beim großen Opening um 18 Uhr war die Halle rappelvoll. Gemeinsam mit den Organisatoren Gergö Cserkuti, Carina Buchner und Christine Noe-Knust starteten die Teilnehmer zu Klängen aus den 90ern – von den Backstreet Boys bis Jennifer Lopez – und tanzten sich über die Hits der 2000er und 2010er bis hin zu aktuellen Songs in den Abend hinein. Die Atmosphäre war von Beginn an elektrisierend. UV-Licht, Laser und eine aufwendige Dekoration verliehen dem HSC einen Club-Charakter, der die Teilnehmer begeisterte. 45 Workouts in sieben Räumen boten von 18 bis 22:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack. Die Trainerinnen und Trainer legten sich mächtig ins Zeug, um mit Qualität und Leidenschaft zu überzeugen und die Begeisterung sprang sichtlich auf die Teilnehmer über.
Das Rundum-Sorglos-Paket machte die Fitnessnacht zu einem Erlebnis für alle Sinne. Das Küchenteam verwöhnte die Gäste mit Wraps und Quarkdips, während Obstkörbe – wie immer großzügig von Physiomed Weinheim gespendet – für die nötige Vitaminzufuhr sorgten. Zusätzlich bot der TSG-Shop exklusive T-Shirts und Hoodies im 90er-Design an. Ein zusätzliches Highlight war in diesem Jahr die Fitness-Challenge: Hier konnten die Teilnehmer ihre Kräfte beim Battlerope-Schwingen oder an der Klimmzugstange unter Beweis stellen. Außerdem lockten die Chill-Out-Lounge im 2. OG sowie ein Tattoo-Stand, bei dem man sich ein TSG-Wappen auf die Haut zaubern lassen konnte – selbstverständlich nur temporär.
Die Organisatoren Gergö Cserkuti, Carina Buchner und Christine Noe-Knust waren begeistert von der Energie und Begeisterung der Gäste, die mit ihrer Feierlaune die Fitnessnacht zu dem Groupfitness-Event des Jahres gemacht haben. Eine Teilnehmerin brachte es am Ende des Abends auf den Punkt: „Es tut mir leid für jeden, der nicht dabei sein konnte.“ Mit diesem Ansporn blickt das HSC Team voller Vorfreude auf die nächsten Fitnessevents – und freut sich auf jeden, der dann dabei ist!