Seite wählen

Die Royal Cheerleader der TSG 1862 Weinheim waren nach der erfolgreichen Landesmeisterschaft im Dezember zum Saisonabschluss mit 50 Aktiven und fünf Betreuern bei der Spring Cheer Master in Heidelberg am Start. In der ausverkauften Halle des Olympiastützpunktes in Heidelberg zeigten die Teams in verschiedenen Kategorien ihr Können. Mit dabei drei Teams und ein Groupstunt aus Weinheim.

Den Auftakt für Weinheim machten die „Royal Queens“. Die vier Frauen sprangen relativ kurzfristig für ihre Vereinsmitglieder ein, die verletzungsbedingt auf ihr Startrecht verzichten mussten. Mit gerade mal drei Wochen Vorbereitung ging es für die Vier auf die Matte. Sie waren von Beginn an voll konzentriert und konnten auf Grund ihrer Wettkampferfahrung ihr Programm fast fehlerfrei zeigen. Trotzdem war die Überraschung groß, als bei der Siegerehrung die „Royal Queens“ als Sieger feststanden.

Weiter ging es mit dem im September letzten Jahres neu gegründeten Peewee Team, den „Royal Stars“. Für die 17 Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren war es die erste Meisterschaft und die Aufregung groß. Die Mädchen zeigten trotz ihrer Nervosität einen fehlerfreien Auftritt. Neben der ersten Wettkampferfahrung sprang ein guter 10. Platz heraus.

Danach gingen die „Royal Tiaras“ in einer höheren Kategorie an den Start. Die 15 Mädels im Alter von acht bis zwölf Jahren zeigten eine fehlerfreie Routine und belohnten sich für die harte Vorbereitung mit einem tollen zweiten Platz. Die große Überraschung gab es dann am Abend. Die Mädels haben sich durch ihrer Punktzahl einen Startplatz bei einer internationalen Meisterschaft im Mutterland des Cheersports, in der USA gesichert. Ob und wie eine Teilnahme in Übersee realisiert werden kann, wird in den nächsten Wochen entschieden.

Den Abschluss für die Weinheimer Teams machten an diesem Tag die „Royal Brilliants“. Das Aktiven Team der TSG, bestehend aus 17 jungen Frauen und einem jungen Mann, hatten eine nicht ganz einfache Vorbereitung. Verletzungsbedingt musste immer wieder das Programm angepasst werden. Trotzdem zeigte die Mannschaft einen sehr starken Auftritt. Pyramiden, Tänze, Sprünge – alles klappte an diesem Nachmittag und wurde mit dem ersten Platz im Coed Cheer belohnt

So konnten die TSG Weinheim Royal Cheerleader mit einem zehnten, einem zweiten und zwei ersten Plätzen und einer Qualifikation für die USA, die kurze Heimreise äußerst erfolgreich nach Weinheim antreten. Nach einer zehntägigen Pause beginnen die Vorbereitungen für die Football Spielsaison. Desweiteren werden die Teams am 18. Mai anlässlich der Heimattage in Weinheim auftreten.