Für die Badmintonspielerinnen und -spieler der TSG Weinheim stand am Wochenende der erste Spieltag der Saison 2024/2025 auf dem Programm. Der Tag wurde direkt gekrönt mit einem Auswärtssieg der dritten Mannschaft der Abteilung.

Die TSG Weinheim III war zu Gast bei der BSG Mannheim II. Die Begegnung war das erste Spiel nach dem erfolgreichen Aufstieg in die Bezirksliga Unterer Neckar. Das erste Herrendoppel mit Daniel Kaegi und Simon Braig ging in zwei Sätzen an die Mannheimer, das zweite Herrendoppel deutlich an die Weinheimer Volker Schneider und Lukas Gruber. Die Jugendspielerinnen Letizia Kohlhoff und Nina Reidel machten es im Damendoppel spannend, konnten sich jedoch in drei Sätzen gegen Hilde Trimborn und Stephanie Grund durchsetzen. Das erste Herreneinzel von Daniel Kaegi ging knapp verloren, ebenso wie das Mixed von Volker Schneider und Nina Reidel. Letizia Kohlhoff musste im Dameneinzel über die volle Distanz von drei Sätzen gehen, konnte aber im dritten Satz deutlich (13:21) den verdienten Sieg für Weinheim holen. Lukas Gruber stellt im zweiten Herreneinzel schon lange einen Punktegaranten dar und konnte auch in dieser Partie in zwei Sätzen gewinnen. Den entscheidenden Punkt für den Spielsieg holte Simon Braig im dritten Herreneinzel. Der Weinheimer, der erst seit einigen Jahren Badmintonsport betreibt, hat in einem hart umkämpften Dreisatzspiel seine Klasse und seinen Kampfgeist bewiesen. Der erste Satz ging 21:15 an den Mannheimer Andreas Ofenloch. Im zweiten Satz konnte Braig knapp (19:21) das Spiel auf den dritten Satz verlängern. Er fand in diesem entscheidenden Satz auf Anhieb in sein Spiel rein und konnte seinen Gegner in Schach halten. Mit einem deutlichen 14:21 sicherte er sich verdient den Sieg.

Die Mannschaft “TSG Weinheim II” schlägt in dieser Saison wieder in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald auf. Erster Gegner war die erste Mannschaft der BSG Mannheim, die aus der Bezirksliga aufgestiegen ist. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi für die Weinheimer. Das erste Herrendoppel von Julian Hilpisch und Jonathan Kobbe ging in zwei Sätzen deutlich an die Spieler der BSG Mannheim. Souverän besiegte das eingespielte Duo Robin Sattler und Albert Wat im zweiten Herrendoppel die Mannheimer in zwei Sätzen. Das Damendoppel bestritt Mannschaftsneuling Franziska Richter gemeinsam mit der Ersatzspielerin Gwendolyn Bassler. Die beiden lieferten sich einen harten Kampf gegen Julia Bauer und Linda Schwarz. Den ersten Satz gewannen sie in der Verlängerung (21:23), gaben den zweiten jedoch knapp (21:17) an die Gegnerinnen ab. Der dritte Satz war lange ausgeglichen, doch die Weinheimerinnen behielten die Oberhand und sicherten sich in der Verlängerung (21:23) den Sieg. Anschließend ging die Siegesserie der Mannheimer los. Das erste Herreneinzel von Robin Sattler, das zweite Herreneinzel von Julian Hilpisch und das Dameneinzel von Gwendolyn Bassler gingen nach Mannheim. Einzig Jonathan Kobbe konnte im dritten Herreneinzel einen Punkt für die Weinheimer erspielen. Der Zwischenstand lautete damit 4:3 für die BSG Mannheim. Das Mixed von Albert Wat und Franziska Richter, die bisher noch kein Spiel gemeinsam bestritten haben, musste für ein Unentschieden gewinnen. Die beiden fanden jedoch sehr schnell ins Spiel und konnten ihre Gegner in zwei Sätzen besiegen und das Unentschieden sichern.

Getrübt wurde der Tag von der 5:3-Niederlage der ersten Mannschaft in der Verbandsliga Nordbaden gegen den Aufsteiger Fortuna Schwetzingen. Krankheitsbedingt musste die Mannschaft an diesem Tag auf den Einzelspezialisten Max Trautmann und die Mixedspielerin Maike Gleber verzichten. Das erste Herrendoppel von Konstantin Kleefoot und Oliver Silbach ging in zwei Sätzen verloren. Hart umkämpft waren das Damendoppel von Vera Falkentein und Nicole Rech, sowie das zweite Herrendoppel von Martin Hoffmann und Luca Metzger. Diese beiden Doppel gingen über drei Sätze, bei denen die Weinheimer allerdings am Schluss die Nerven behielten und zwei Siege erspielten. Nicole Rech gewann ihr folgendes Dameneinzel souverän. Konstantin Kleefoot, der sich während der Saisonvorbereitung noch von einer schweren Schulterverletzung erholte, musste sich im ersten Herreizel in zwei Sätzen seinem Schwetzinger Gegner geschlagen geben. Das Mixed von Vera Falkenstein und Oliver Silbach ging anschließend verloren, ebenso das zweite Herreneinzel von Martin Hoffmann. Alle Hoffnung lag damit auf Luca Metzger im dritten Herreneinzel, der noch ein Unentschieden erspielen könnte. Den ersten Satz konnte Metzger deutlich (8:21) für sich entscheiden. An diese Leistung konnte er im zweiten und dritten Satz allerdings nicht anknüpfen und verlor die beiden Sätze 21:15 und 21:14.