TSG Weinheim: Gemeinsam mit den Trainern erarbeiteten 38 Kinder eine Choreograph zum Kinderfilm „Sing“.

Ein Tänzer muss so viel mehr als „nur“ tanzen können und das bewies auch das Sommercamp der Abteilung TSG-ballet & dance. Gemeinsam mit 38 tanzbegeisterten Kindern wurde über fünf Tage eine komplette Performance einstudiert, die unter dem Motto des Kinderfilms „Sing“ stand. Singen, Tanzen, Mimik, Gestik und auch Schauspiel – all das braucht ein guter Tänzer und wurden mit der Gruppe erarbeitet.

Aufgrund des großen Interesses wurde zum Beginn der Sommerferien ein absoluter Teilnehmerrekord im Feriencamp verzeichnet. Die 38 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren arbeiteten harmonisch zusammen und unterstützten sich gegenseitig. „Es war eine großartige Erfahrung mit so vielen Kindern in einer Gruppe zu arbeiten, jeder konnte seine Ideen mit einbringen und so etwas zu unserer Show beitragen“, berichtete Abteilungsleiterin Stevie von Moers-Messmer begeistert. Unterstützt wurde sie von der stellvertretenden Abteilungsleiterin Alex Siley sowie den vier Junior-Trainerinnen Melina Kübeck, Jule Kunz, Tabea Franz und Julika Weinast, die selbst wie die kleinen Tänzer einmal in der Abteilung gestartet sind.

Die ganzen Vorbereitungen der Show mit Erstellung der Choreographie und Gestalten des Bühnenbildes fanden dann am Ende der Woche seinen Höhepunkt, als alle Eltern zur Aufführung in die TSG-Halle kamen. Die Kinder präsentierten eine beeindruckende halbstündige Show, die Gesang, Tanz und Schauspiel umfasste. Die Begeisterung konnte man auch dem Publikum anmerken, das sichtlich beeindruckt war, das die Kinder in fünf Tagen alles dazulernen können. „Die Kinder lernen so viel, wenn sie Spaß haben und wir als Trainer helfen ihnen dabei, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die sie gut können und gehen individuell auf sie ein. Das schönste Geschenk ist es, am Ende ihre stolzen Gesichter zu sehen, wenn sie erkennen, wie viel sie in so kurzer Zeit erreichen können. Dies geschieht mit viel Spaß, der Sicherheit der Trainer und der Motivation, die sie brauchen, um zu glauben, dass sie alles schaffen können“, so Stevie von Moers-Meßmer, die diese Haltung selbst ausstrahlt.

Zum Ende der Sommerferien gibt es ein zweites Dancecamp. Hier sind bereits alle Plätze ausgebucht und es gibt eine Warteliste.