Am 29. und 30. Juni entfallen alle Fitnesskurse im Hector Sport-Centrum. Das TSG Fitness-Center ist regulär geöffnet.

Der Badische Turnerbund freut sich, am 29. / 30. Juni 2024 Trainer, Übungsleiter und Beschäftigte von Sportvereinen und Altenpflege ins Hector Sport-Centrum (HSC) der TSG Weinheim einladen zu dürfen. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreicher Kongress über zwei Tage mit ca. 80 Workshops und Vorträgen.
Die gemeinsamen Vorbereitungen laufen bei BTB und TSG seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Beide Partner haben langjährige Erfahrung in der Organisation von großen Sport­events und freuen sich auf die beiden Kongresstage. Räume, Sportanlagen und Helfer rund um das HSC bieten beste Voraussetzungen für diesen vielfältigen Kongress.
Der diesjährige Senioren-Sport Kongress legt den Fokus der angebotenen Workshops überwiegend auf die Fortbildung der Übungsleiter im Bereich “Sport für die Generation Babyboomer”, eine aktuell bevölkerungsstarke Zielgruppe für Sportvereine. Nicht erst seit gestern ist bekannt, dass gesundes Altern durch sportliche Bewegung positiv beeinflusst werden kann und zur Erhaltung von Lebensqualität und der eigenen Selbstständigkeit führt.

Impuls-Vorträge

Am Samstag betrachtet Prof. Dr. A. Woll unter dem sportwissenschaftlichen Aspekt das Thema: “Babyboomer – die neuen Alten. Erfolgreiches Altern durch Bewegung und Sport?”. Am Sonntag wirft Prof. P. Perrig-Chiello einen psycho-soziologischen Blick auf den Schwerpunkt: “Die Babyboomer – eine Generation definiert das Alter neu!”

Workshops

Funktionelles Training, Aquafitness, Hüfte/Knie, Rücken, Beckenboden, Mentalfit, Yoga, Pilates, Aroha, Spiel & Spaß mit Bewegung drinnen und draußen, Dancefitness, Flexibilität, Stretching, TaiChi, QiGong – alles Themen wie gemacht für Sport für die Best Ager. Daneben steht viel Input für Gruppen mit Hochaltrigen und Menschen mit Einschränkungen auf dem Workshop-Programm: Gymnastik und Yoga und Tanz auf dem Stuhl, Sturzprophylaxe und Tests, Training bei Demenz und für Resilienz und vieles mehr.

Weitere Infos unter www.senioren-sportkongress.de.